Die Grüne Jugend Cloppenburg lädt interessierte junge Menschen unter 28 Jahren aus dem Landkreis Cloppenburg, die sich eine Mitarbeit in der Grünen Jugend vorstellen können, am Dienstag, den 20. August 2019 um 19 Uhr ins Haus der Senioren (Geschwister-Scholl-Str. 15, 49661 Cloppenburg) ein. Die Grüne Jugend ist die Jugendorganisation der Partei Bündnis 90/Die Grünen, agiert aber politisch unabhängig. Nachdem es in den vergangenen Jahren aufgrund von Wegzügen von Mitgliedern etwas ruhiger um die Grüne Jugend Cloppenburg geworden war, soll nun ein neuer Anlauf gestartet werden. Dazu sind alle Interessierten unter 28 Jahren aus dem gesamten Landkreis herzlich eingeladen – ein Mindestalter gibt es nicht.

Bei dem Auftakttreffen am 20. August sollen die nächsten Schritte und Aktionen diskutiert werden. Zentrale Themen könnten etwa der Klimawandel und seine Auswirkungen im Landkreis Cloppenburg, das anhaltende Sterben von Geflüchteten im Mittelmeer und der drohende politische Rechtsruck bei den kommenden Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen sein.