Die GRÜNE JUGEND ist die Jugendorganisation der Partei Bündnis 90/Die Grünen, agiert aber politisch unabhängig. Sie ist eine weit verzweigte Gruppe von politisch aktiven Jugendlichen, nicht nur in Niedersachsen oder Deutschland sondern in ganz Europa. Jede*r Mensch unter 28 Jahren kann Mitglied der GRÜNEN JUGEND werden, d.h. es gibt kein Mindestalter.

Die GRÜNE JUGEND Cloppenburg ist eine von etwa 30 Basisgruppen der GRÜNEN JUGEND in Niedersachsen. Die Basisgruppen sind unabhängig vom Landes- und Bundesverband und vertreten ihre eigene Meinung. Sie haben ihre eigenen Regeln und entscheiden selbst, in welcher Form sie arbeiten. Wir in Cloppenburg haben beispielsweise keinen Vorstand, um keine unnötigen Hierarchien zu etablieren. Alle Entscheidungen werden bei uns von der regelmäßig tagenden Mitgliederversammlung getroffen.

Die GRÜNE JUGEND Cloppenburg besteht momentan aus mehr als 10 Mitgliedern im Alter von 17-26 Jahren. Wir haben uns zusammengeschlossen, um uns gemeinsam durch Informations- und Bildungsarbeit, durch politische Schulung und direkte Aktionen für die Schaffung eines politischen Forums für Jugendliche im Landkreis Cloppenburg einzusetzen. Besonderes Augenmerk richten wir auf die Schaffung einer friedlichen, basisdemokratischen, nachhaltigen, ökologischen, toleranten, gleichberechtigten und sozialen Gesellschaft.

Wir freuen uns dabei über jede*n, die*der Lust hast, bei uns mitmachen und diesen konservativen Landkreis ein wenig zu begrünen. Bei Interesse melde Dich gerne bei uns! Jede*r investiert bei uns so viel Zeit, wie er*sie möchte und beschäftigt sich mit den Themen, die sie*ihn interessieren.